Dienstag, 31. Juli 2012

Ashes 01 - Brennendes Herz

ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr, durch mögliche Spoiler! Dies ist nur die Meinung EINER Person!

Band 1 aus der Reihe „Ashes“ von Ilsa J.Bick
ISBN 978-3-86396-005-6
Hardcover: 19,99€
502 Seiten, inbegriffen 69 Kapitel (Im Amerikanischen 464 Seiten)
Kinder- und Jugendbuch, zwischen 14 und 17 Jahren geeignet
04.08.2011 bei Egmont INK erschienen (In Amerika 2011 bei EGMONT USA)
Originaltitel: Ashes

Inhaltsangabe:

Wie weit würdest du gehen, um deine Liebe zu retten?
Alex ist siebzehn Jahre alt und Waise. Außerdem hat sie Hirntumor. Als ihr das alles über den Kopf wächst, macht sie ine Wanderung, um über sich klar zu werden. Doch dann passiert etwas schreckliches. Eine Druckwelle, ausgelöst durch EMPs (Elektromagnetische Impulse), lässt viele Menschen sterben und mutieren. Alex trifft auf Tom und verliebt sich in ihn, aber dann wird er verletzt und sie muss ihn zurücklassen, um Hilfe zu holen. Als sie mit Hilfe zurückkommt, ist er spurlos verschwunden. Alex will ihn trotzdem finden, denn sie weiß, dass er noch lebt. Aber dann trifft sie auf Chris ...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Auszeichnungen:

„Ashes – Brennendes Herz“ hat leider noch keine Auszeichnungen erhalten

Zitat:

Er blickte zu ihr hinab. Zarte, makellose Schneekristalle legten sich auf sein Haar. >>Meinst du das ernst?<<
Sie waren einander so nahe, dass sie das Pulsieren seiner Halsschlagader sah. >>Ja<<, antwortete sie, >>das meine ich ernst.<<
>>Dann möchte ich, dass du mir etwas versprichst<<, sagte er.
Alex Herz begann laut und heftig zu pochen. >>Was?<<
>>Falls ich mich verändere<<, begann Tom, >>versprich mir, dass du mich umbringst.<<
(Seite 238, Zeile 16-23)

Persönliche Meinung:

!Wichtig! Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!

Ich fand das Buch sehr spannend. Leider kommen darin auch schlimme Verletzungen vor, die dann äußerst genau beschrieben werden..
Vor Allem hat mich der Schreibstil positiv überrascht: einfach, aber sehr schön zu lesen. Als Leser habe ich immer in Gedanken mitgerätselt.

Am Anfang des Buches wusste ich nicht so genau, um was es denn jetzt eigentlich ging. Aber nach einiger Zeit hat sich das gelegt. Oft hat mich das Buch durch neue und gute Ideen positiv überrascht, und so wurde es auch nie langweilig. Die Spannung ist hoch gehalten, und so war ich ziemlich enttäuscht als ich dann am Ende Fortsetzung folgt.. las. Sogar im letzten Satz lässt Ilsa noch einmal ein Geheimnis von Alex aufdecken und so kracht es auch im letzten Satz noch mal so richtig..

Einige Stellen sind, wie oben schon erwähnt, recht genau beschrieben. In diesen Stellen geht es meist um die Veränderten, da diese leider auch Menschenfleisch essen. Diese Stellen sind so genau beschrieben, dass das Buch nichts für schwache Nerven ist. Wer sich aber traut, es zu lesen, wird mit wirklich sehr erstklassigem Stoff belohnt.

So wie der Titel „Brennendes Herz“ vermuten lässt, dass es um viel Liebe geht, ist das Buch überhaupt nicht. Die Romanze rieselt nur leicht ein und mich hat das auch kein bisschen gestört. Am Ende ist sie sogar kaum zu spüren.

Alex scheint relativ selbstbewusst zu sein. Sie weiß genau, was sie tut. Mir kam es so vor, als sei sie eigentlich manchmal ziemlich verletzlich. Aber ich weiß nicht, ob das jedem von euch aufgefallen ist/auffallen wird..

Einige Fragen blieben allerdings offen, aber ich denke, dass das gut ist, denn so wird die Spannung direkt in den bald erscheinenden zweiten Teil (Ashes – Tödliche Schatten) übergehen.Ich hoffe, dass die Fragen dort dann geklärt werden.

Also alles in allem: Ich war wie gefesselt vom Buch. Durch immer wieder neue Ideen und Ereignisse hält sich die Spannung sehr hoch. Das Thema überzeugt durch die Ungewöhnlichkeit. Für mich eines der besten Bücher, die es gibt. Daher meine Gesamtwertung:
Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 5 E.I.N, gesamtes Buch 5 E.I.N

Übrigens haben wir Zitat und Cover von Egmont INK zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Quelle vom Cover geht's nochmal hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen