Dienstag, 31. Juli 2012

Cassia & Ky 02 - Die Flucht

ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr durch mögliche Spoiler! Dies ist nur die Meinung EINER Person!


Band 2 aus der Reihe „Cassia & Ky“ von Ally Condie
ISBN 978-3-8414-2144-9
Hardcover: 16,99€
457 Seiten, inbegriffen 54 Kapitel, Danksagung
Kinder- und Jugendbuch
20.01.2012 bei FJB (In Amerika 2011 bei Dutton)
Originaltitel: Crossed

Inhaltsangabe:

Cassia ist in die Äußeren Provinzen gelangt, um ihre große Liebe Ky zu finden. Er ist dort fast täglich gefährlichen Angriffen von Feinden der Gesellschaft ausgesetzt. Als Cassia endlich seine Spur findet, ist er längst in den wilden Canyons in den Grenzgebieten. Auch Cassia macht sich auf den gefährlichen Weg in die abseitsliegenden Canyons. Dort sucht sie gemeinsam mit einer „Verbündeten“ nach Ky und wird schließlich fündig ...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Auszeichnungen:

2011 | Jugendbuchpreis der Jury der jungen Leser (Altersgruppe 15/16 Jahre)

Zitat:

Cassia.
Sogar aus der Ferne weiß ich, dass sie es ist. Ich erkenne es daran, wie ihre dunklen haare vom Wind zerzaust werden und wie sie auf dem roten Felsen der Klamm steht. Sie ist schöner als Schnee. (Seite 242, Zeile 22-26)

Persönliche Meinung:

Ich fand das Buch eigentlich ganz okay. Leider ist ab und zu die Spannung nämlich kaum vorhanden und das Buch ist an einigen Stellen sehr gedehnt, wodurch ich dann mehrere Tage zum Lesen gebraucht habe, obwohl ich sonst nicht so lange für so ein dickes Buch brauche. Einige Seiten habe ich überblättert. Dafür ist der Schreibstil, genauso wie im ersten Band (Cassia & Ky 1 – Die Auswahl) sehr toll. Er ist sehr interessant gestaltet.
Ich finde an diesem Buch toll, dass Ally zwischen der Erzählperspektive von Cassia und der Erzählperspektive von Ky wechselt. So kann man von beiden die Gedanken gut nachvollziehen, ebenso wie die Entscheidungen beider Charaktere.

Die gesamte Stimmung im Buch ist eher gedrückt. Cassia und Ky finden sich erst nach etwa der Hälfte des Buches. Ab da ist die Stimmung wieder fröhlicher. Cassia wirkt erwachsener und durchhaltungsfähiger. Sie ist anderen Personen gegenüber, besonders den Funktionären, misstrauischer als im ersten Band (Cassia & Ky 1 – Die Flucht).

Im Buch entstehen einige Fragen, die aber am Ende TEILWEISE geklärt werden. Ich hoffe, dass der dritte Band (Cassia & Ky 3 – Die Ankunft) diese dann klärt.

Also insgesamt: Ich finde das Buch durchschnittlich. Ich fand den ersten Teil (Cassia & Ky – Die Auswahl) um einiges besser. Da ich mehr erwartet hätte, finde ich das Buch auch an manchen Stellen langweilig. Wenn ihr grade „Die Auswahl“ gelesen habt, solltet ihr direkt mit „Die Flucht“ weitermachen, sonst macht ihr euch zu viele Erwartungen.Daher meine Gesamtwertung:
Idee: 4 E.I.N, Umsetzung: 3 E.I.N, gesamtes Buch 3 E.I.N

Übrigens haben wir Cover und Zitat von FJB zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Quelle vom Cover geht's nochmal hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen