Dienstag, 31. Juli 2012

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

von Suzanne Collins
Hardcover: 17,90€
415 Seiten
ISBN: 978-3-7891-3218-6
Verlag: Oetinger
Originaltitel: The Hunger Games
Deutscher Jugendliteraturpreis 2010

Inhalt: Jedes Jahr finden in Panem die Hungerspiele statt, bei denen sich 24 Jugendliche bis auf den Tod bekämpfen müssen. Nur einer darf überleben. Als der Name ihrer kleinen Schwester Prim bei der jährlichen Auslosung der Tribute gezogen wird, meldet sich Katniss ohne zu zögern an ihrer Stelle freiwilig. Mit dabei ist auch Peeta, ein Junge aus ihrem Distrikt. Als er Katniss seine Liebe zu ihr gesteht, hält sie dass zunächst für einen Trick. Doch dann rettet Peeta ihr in der Arena das Leben...

Zitat: " 'Peeta?', flüstere ich. 'Wo bist du?' Keine Antwort. Habe ich es mir nur eingebildet? Nein, ich bin mir sicher, dass es Wirklichkeit war, und es war ganz in der Nähe. 'Peeta?' Ich scleiche am Ufer entlang. 'He, tritt nicht auf mich drauf.' " Seite 282, Zeile 25-29 (Hardcover)

Rezension:
a) Was ich gut finde:
Ich finde, dass dieses Buch sehr spannend geschrieben ist und auch nicht unverdient den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten hat. Hat man einmal mit dem Lesen angefangen, ist es kaum möglich, damit aufzuhören. Das Buch ist in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Katniss, geschrieben. Die Sätze sind relativ kurz, was ich schön finde, denn so lässt sich das Buch sehr schnell und flüssig lesen. Außerdem: Wer denkt schon in verschachtelten Sätzen!? : )
b) Was ich schlecht finde:
Meiner Meinung nach steht auf dem Büchereiexemplar nicht ohne Grund "Gewalt" als Thema, und nicht etwa "Science-Fiction" wie man es vielleicht hätte erwarten können (schließlich ist das Land Panem Nordamerika in der Zukunft). Nun ja, die Idee, dass Jugendliche sich keine andere Wahl haben, als sich zu bekämpfen, und dass die Menschen im Kapitol (der Hauptstadt) die "Spiele" auch noch feiern, ist schon ziemlich brutal.
c) Gesamteindruck:
Für jüngere Leser (unter 10) ist dieses Buch nicht so geeignet, aber wegen den Punkten aus a) gibt es hier eindeutig 5 Sterne!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen