Sonntag, 9. September 2012

Elfenliebe

Hallo Leute :)

Heute möchte ich euch gerne den zweiten Band der "Elfen"-Reihe vorstellen. Voraussichtlich wird es vier Bände geben. Ich hoffe, das euch auch diese Rezension gefällt! :)

ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr durch mögliche Spoiler! Dies ist nur die Meinung EINER Person! 

Band 2 aus der "Elfen"-Reihe von Aprilynne Pike
ISBN: 978-3-570-13885-4
Hardcover: 16,99€
398 Seiten, inbegriffen 26 Kapitel, Danksagung
Kinder- und Jugendbuch, empfohlen ab 12 Jahren
21.03.11 erschienen bei cbj (In Amerika
Originaltitel: Spells

Inhalt:

Laurel verbringt den Sommer in Avalon und lernt dort einige neue Sachen, zum Beispiel, was es heißt, eine Herbstelfe zu sein. Alles ist so geheimnisvoll und  besonders, vor allem der attraktive Frühlingself Tamani.. Als Laurel wieder in die normale Welt zurückkehrt, merkt sie, dass sie sich bald wieder zwischen Tamani und David, ihrem Freund entscheiden muss..

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:


Ohne es zu wollen, schmiegte Laurel ihr Gesicht in seine Hand. Er beugte sich vor, bis seine Stirn ihre berührte. Erst als seine Nasenspitze ganz zart über ihre streifte, merkte sie, dass er drauf und dran war, sie zu küssen. und dass sie nicht wusste, ob sie ihn davon abhalten wollte.
>>Tam<<, flüsterte sie. Er war ihr so nah. (Seite 56, Zeile 8-14)


Auszeichnungen:


Da ich keine Auszeichnungen gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dieses Buch noch keine Auszeichnungen erhalten hat.


Persönliche Meinung:

Endlich erfährt der Leser mehr über Avalon! Alle Sitten und Bräuche werden einem näher gebracht, und vor allem dadurch lernt man mehr über die Elfen und ihr Leben.

Laurel erscheint mir in diesem Band irgendwie unlogisch. Sie wird immer mehr zu einer dieser Hauptfiguren, die nur durchschnittlich aussehen, aber alle beeindrucken und die alle vergöttern. Zwar wandert sie nur ein wenig in diese Richtung, aber mir persönlich ist diese Wendung aufgefallen. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht.. Außerdem schafft sie manchmal Dinge, zum Beispiel bei den Orks, die andere nicht geschafft haben und dann - oh Wunder - schafft Laurel es auf einmal..

Ansonsten war ich sehr froh, dass auch Tamani in diesem Band mehr beschrieben wird. So bekommt man auch von ihm einen etwas besseren Eindruck.

Laura ist ja weiterhin mit David zusammen, aber kann ihre Gefühle für Tamani nicht leugnen. Hach, leugnen ist ja so ein altes Wort.. ;) Jedenfalls verstehe ich ihre Wahl nicht.. :)

Seltsam ist, dass sie zum Beispiel ihren Freund David in Avalon vollkommen vergisst, und das erst bemerkt, als sie wieder in der Menschenwelt ist.
Am Ende entscheidet sie sich ja aber trotzdem für David und alle sind glücklich, außer natürlich Tamani, der über ihre Entscheidung total traurig ist.


Im letzten Satz gibt es schon so eine kleine Vorrausdeutung, aber erraten kann man dadurch nicht wirklich etwas. Zumindest ich konnte daraus nichts deuten. Das Ende ist übrigens sehr spannend, weil Laurel es dort schafft, die Orks zu besiegen und wieder alle glücklich sind. Also am Ende teilweise wieder Friede, Freude, Eierkuchen.. :)


Also insgesamt: Ein relativ würdiger Nachfolger, obwohl ich den ersten Band eindeutig besser fand.. Ich hoffe, dass der dritte Band wieder besser wird. Daher meine Meinung:
Idee: 4 E.I.N, Umsetzung: 3,5 E.I.N, gesamtes Buch: 4 E.I.N

Übrigns haben wir Cover und Zitat von cbj zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Quelle vom Cover geht's nochmal hier

1 Kommentar:

  1. Ich habe einen Award für Euch:

    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2012/09/award-kinderschuhe.html

    Liebe Grüße Anett.

    AntwortenLöschen