Mittwoch, 5. September 2012

Nach dem Sommer

Hey Leute,
heute möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsbücher vorstellen. Es handelt sich dabei um den Auftakt der Wolfstrilogie.Bitte beachtet, dass es sich bei den Rezensionen nur um  die die Meinung des jeweiligen Autors handelt und falls ihr anderer Meinung seid, könnt ihr uns ja ein Kommentar schreiben :)


Inhalt: 

Jeden Jahr kommen in den kalten Monaten die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurück. Unter ihnen befindet sich Sam, der Wolf mit den bernsteinfarbenen Augen. Grace wartet jedes Jahr auf seine Rückkehr. Sam hingegen, fern von jeglichem menschlichem Kontakt, lebt in seinem Wolfsrudel, bis der Sommer ihm seine Menschengestalt zurückgibt. Doch ihm bleibt nicht viel Zeit als Mensch. Denn der Winter zwingt in jedes Jahr zurück in seine Wolfsgestalt, ohne Erinnerungen als Mensch. Jeden Sommer beobachtete Sam Grace und traut sich nicht, sie anzusprechen.
Es ist September und Sams letztes Jahr als Mensch. Er weiß genau, dass wenn er sie nicht anspricht, sich dieses Jahr für immer von ihr verabschieden muss und nie eine Chance haben wird, ihr bewusst wieder zu begegnen…


Meine Meinung:

Ich liebe dieses Buch einfach nur. Es ist neben Panem wirklich meine Lieblings-Trilogie und ich bin echt froh, dass es mir empfohlen wurde. Kommen wir zuerst mal zum Cover: Es ist sehr hübsch gestaltet und zeigt Grace mit Sam in seiner Wolfsgestalt. Darunter ist mit schöner gelb-orangenen Schrift, die an den Sommer erinnert, der Titel geschrieben, welcher auch eingepresst ist.

Doch nun zum Inhalt: Es ist ein wunderschön geschriebenes Buch, bei dem die Story abwechslungsreich ist und man eigentlich immer weiterlesen will. Die Geschichte liest man aus der Perspektive von Grace und Sam und erfährt so etwas über die Gefühle beider Protagonisten. Diese wirken ganz natürlich und nicht kitschig. Auch die Rückblenden, die teilweise vorkommen, sind sehr schön geschrieben und man kann sich die Situationen gut vorstellen. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich: Grace kommt aus einer ''normalen Familie'' mit Vater und Mutter, hingegen Sam kommt aus einer Familie, die ihren Sohn umbringen wollten, als sie von seiner Gestalt als Wolf erfuhren. Aber Sam und Grace verbindet, dass sie beide von Wölfen gebissen wurden. Nur, dass Sam sich verwandelt und Grace nicht. Warum verrate ich nicht, weil sonst vielleicht die Spannung für euch sinkt.
Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Für mich war es ein sehr schönes Leseerlebnis. 

Gesamteindruck:
Anfangs war ich ja etwas skeptisch, als mir gesagt wurde, dass ich das Buch unbedingt lesen sollte, aber ich wurde letztendlich doch überredet. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich freue mich schon auf die nächsten Teile. Also für mich verdient das Buch ganz klar 5/5 Kleeblättern.



Für alle die Lust auf das Buch bekommen haben, das Buch zu lesen, jetzt noch ein paar Basisdaten:

Name: Nach dem Sommer (Original: Shiver)
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Script 5
Band: Auftakt einer Trilogie
Seitenzahl: 423
Preis: 18,90

Das Cover haben wir vom Script 5-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Quelle des Covers geht es nochmal hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen