Freitag, 23. November 2012

Die Bestimmung

Heey :)

heute kommt die Rezension zu "Die Bestimmung". Vielen Dank an cbt für die Bereitstellung dieses wundervollen Buches! :) 


ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr durch mögliche Spoiler! Dies ist nur die Meinung EINER Person!



Englisches Cover
Deutsches Cover

Band 1 der "Die Bestimmung"-Reihe von Veronica Roth
ISBN: 978-3-570-16131-9
Hardcover: 17,99€
477 Seiten, inbegriffen 39 Kapitel, Danksagung
2012 erschienen bei cbt
Originaltitel: Divergent (bei Katherine Tegen Books)


Inhalt:


Bei ihrem Eignungstest läuft etwas schief, denn ihr Eignungstest zeigt kein eindeutiges Ergebnis an.
Sie ist also eine Unbestimmte. Doch in ihrer Welt ist es sehr gefährlich eine Unbestimmte zu sein. Trotzdem entscheidet Beatrice sich, zur Fraktion der Ferox zu gehen und zu sehen, was passiert...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier



Zitat:


>>Altruan stellt die uneigennützigen Führer unserer Regierung, Candor die vertrauenswürdigen und vernünftigen Kenner des Rechts. Dank der Ken haben wir kluge Lehrer und Forscher, Amite hat uns verständnisvolle Berater und Verwalter geschenkt. Ferox schließlich sorgt dafür, dass wir vor Gefahren von außen und innen sicher sind. Doch der Einfluss der Fraktionen ist nicht allein darauf beschränkt. Sie geben einander viel mehr, als sich in so wenigen Worten sagen lässt. Die Fraktion gibt unserem Leben einen Sinn und eine Richtung.<< (Seite 47, Zeile 6-15)

 
Auszeichnungen:


Ehrlich gesagt sind es viel zu viele Auszeichnungen, um die hier alle aufzulisten.. :) Wenn es euch wirklich interessiert, könnt ihr ja mal im Internet schauen. :)

Persönliche Meinung:


Wow.. Was für ein Buch.. Ich bin durch und durch fasziniert und kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil im Dezember rauskommt. :)


Beatrice ist noch bei den Altruan. NOCH. Denn heute ist ihr Eignungstest. Doch als sie ihn abschließt, stellt sich heraus, dass er unbestimmt ausgefallen ist. Aber Unbestimmte gelten in ihrer Welt als äußerst gefährlich und müssen sofort getötet werden.
Am Tag ihrer Entscheidung entscheidet sie sich trotz allem für die Fraktion der Ferox und findet bald heraus, dass sie durch diese Fraktion besonders bedroht ist als Unbestimmte.

Wow.. Was für eine Spannung. :)  Langsam aber sicher wird eine gewaltige Spannung im Buch aufgebaut. Nach jedem Kapitel sinkt die ein bisschen - nur um dann noch viel höher fortgesetzt zu werden. Das Ende ist dann benahe nicht auszuhalten..


Veronica Roth bringt uns die Geschichte als Ich-Erzählung näher. Sie lässt Beatrice erzählen und so habe ich sie und einige andere Personen gleich ins Herz geschlossen.
Zum Schreibstil - er hat mir gut gefallen, auch wenn mir manche Dinge nicht so gefallen haben.

Auf den ersten 100 bis 150 Seiten fiel es mir noch schwer alle Namen und Fraktionen zu behalten und musste jedes Mal, wenn ein Name auftauchte, kurz nachdenken und so hat mich das Lesen etwas Zeit gekostet.. Außerdem hat mir das Buch im ersten Drittel nicht so sehr gefallen, aber das hat sich bald geändert. Man merkt wirlich, dass Veronica Roth eine Bestsellerautorin ist. :)


Mir gefällt übrigens das deutsche Cover viel besser, weil die Farben kräftiger sind und es nicht so ausgewaschen aussieht..
 
Eine leichte Liebesgeschichte fließt ab der Mitte dann auch mit hinein, was ich am Anfang eigentlich gar nicht wusste.. Jedenfalls hat es mich das dann doch sehr positiv überrascht und das Buch hat meiner Meinung nach dadurch noch die richtige Würze bekommen. :)

Charaktere sind durch die verschiedenen Fraktionen sehr abwechslungsreich dargestellt und wirklich toll beschrieben. Einige Witze sind integriert, was mich dann ab und zu zum Schmunzeln gebracht hat. :)

Also mein bleibender Eindruck: Unglaublich fesselnde Geschichte mit hoher Spannung und bleibendem Eindruck. Ich würde es eigentlich allen meinen Freunden empfehlen. :) Daher meine Bewertung:
Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 5 E.I.N, gesamtes Buch: 5 E.I.N, Charaktere: 4,5 E.I.N, Schreibstil: 4,5 E.I.N, Story: 5 E.I.N



♥ Vielen Dank an cbt für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut. Zur Website kommt ihr über den Banner ♥ Kaufen könnt ihr das Buch über einen Klick auf das Cover ↓




Übrigens haben wir das Zitat von cbt zur Verfügung gestellt bekommen.
Zur Quelle vom englischen Cover geht's hier
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi! Hast recht! Das Buch ist totaaaaal toll und ich freue mich schon auf den zweiten Band! :)

    Lg

    AntwortenLöschen