Freitag, 9. November 2012

Sternenfeuer - Gefährliche Lügen

Hey,

heute die Rezension zu meinem ersten Rezensionsexemplar. Viel Spaß und vielen Dank an den PAN-Verlag!

Inhalt:
 
Sternenfeuer: Gefährliche LügenWaverly und Kieran sind zwei der ersten Kinder, die auf der Empyrean geboren worden sind. Damit Menschen auf Dauer nicht aussterben, wird von ihnen erwartet, dass sie einander heiraten. Soweit kommt es aber nicht denn das Schwesterschiff der Empyrean taucht auf, entführt alle Mädchen und tötet viele Erwachsenen. Kirean kämpft derzeit auf der Empyrean um sein Überleben und Waverly setzt auf dem Schwesterschiff '' New Horizon'' alles daran, um wieder nach Hause zu kommen.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom PAN-Verlag bekommen, doch nachdem ich es jetzt gelesen habe: Ich hätte mir das Buch auch so gekauft, denn ich finde es ist jeden Cent wert. Das Cover ein wirklicher Eye-Catcher und ist mir schon oft in der Buchhandlung aufgefallen, doch ich habe es mir nie gekauft- warum weiß ich nicht. Schon allein die Sätze auf der Rückseite haben mich begeistert und der Klappentext hat mich auch überzeugt. 
Im Buch geht es um das Mädchen Waverly und den Jungen Kieran. Sie beide sollen einander heiraten und das wollen sie auch. Zusammen sollen sie dafür sorgen, dass die Menschen auf dem Schiff nicht aussterben und mindestens 4 Kinder bekommen. Kieran erinnerte mich am Anfang ein bisschen an Junior aus Godspeed, weil beide mal Anführer des Raumschiffs werden sollten. Doch dazu kommt es erst gar nicht, weil es vom Schwesterschiff des Raumschiffs Empyrean, auf dem Waverly und Kieran wohnen, einen Überfall gibt. Die sogenannte ''New Horizon'' hat Probleme mit ihrer Fruchtbarkeit und so entführten sie alle Mädchen der Empyrean. Auf der New Horizon geht es ihnen einigermaßen gut, doch sie werden ständig angelogen.
Da ein Schwachpunkt: Wenn ich sehe, wie die Wachmänner des anderen Schiffs ihre Waffen zücken und dann auf die Bevölkerung schießen und sie alle nacheinander umfallen, dann habe ich zumindest an dem Punkt verstanden, dass ich überfallen oder entführt werde. Ich glaube dann auch nicht unbedingt mehr an die Lügen, dass es nur eine extrem starke Droge war, die die Erwachsenen bekommen haben. Doch Waverly hatte erst später verstanden, dass sie entführt wurden. Auch die Jungs, die auf den Überresten der Empyrean zurückbleiben haben auf mich einen ziemlich nervigen Charakter. Sie nörgeln ständig nur an irgendetwas rum, was mich extremst genervt hat. Sie tun nichts um etwas an der Situation zu verändern, aber sind immer nur sauer auf Kieran, obwohl ein anderer Junge, die Sache auch nicht besser macht. 
Kieran und Waverly waren mir eigentlich recht sympathisch, aber gegen Ende des Buches fand ich Kieran extrem nervig. Er machte sich sozusagen es sich zur Aufgabe, den Menschen etwas zu geben, an das sie glauben können. Ich möchte jetzt nicht allzu viel Spoilern und deshalb lest es besser selbst und bildet euch eine Meinung über die Ausgangssituation. 

Alles in allem ein gelungenes Buch, obwohl die Protagonisten manchmal kleine Schwachstellen zeigten. Ich hoffe, das ändert sich im Folgeband, der im Dezember erscheinen wird. Ich werde ihn mir auf jeden Fall kaufen. Dieses Buch bekommt von mir 4/5 Kleeblättern mit Tendenz nach oben.

Vielen, vielen Dank an den PAN-Verlag zur Bereitstellung meines ersten Rezensionsexemplars. 
Über das Cover oben gelangt ihr zur Website und könnt das Buch dort auch gleich kaufen. 

Für alle, die Lust bekommen haben das Buch zu lesen, hier noch ein paar Basisdaten:
Name: Sternenfeuer-Gefährliche Lügen (engl: Sky Chasers 1 - Glow)
Autor: Amy Kathleen Ryan
Verlag: PAN
Seitenzahl: 432
Preis: 16,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen