Freitag, 7. Dezember 2012

By the time you read this, I'll be dead

Cover für 21st Century Thrill: By the time you read this, Ill be dead
von Julie Anne Peters
Taschenbuch: 12,95€
256 Seiten
ISBN: 978-3-440-12817-6
Verlag: Kosmos
Einzelband
Originaltitel: By the time you read this, I'll be dead


Inhalt:

Daelyn hat schon zwei Mal versucht sich umzubringen. Sie kann nicht sprechen, trägt eine Nackenschiene, wurde früher wegen ihrer Übergewichtigkeit gemobbt. Aber im Internet hat sie ein Forum gefunden - ein Forum, das ihr helfen wird...


Rezension:

Wenn du das hier liest, werde ich tot sein...

...ist ein Buch über Mobbing und Suizid (=Selbstmord). Und wie viele Bücher über diese Themen ist es sehr sehr sehr traurig. Und ich muss zugeben, ich habe mehr als einmal beim Lesen geweint.

Im Anhang befinden sich einige Fragen und Aufgaben zur Geschichte, vermutlich ist es als Klassenlektüre gedacht. Einige diese Fragen regen allerdings auch  etwas zum Nachdenken an. Man fragt sich, was geschehen wäre, wenn Daelyn nicht auf diese Seite gekommen wäre, die praktische Tipps gibt und sie ja förmlich mit diesem Countdown dazu gezwungen hat, sich umzubringen.
Mit Hilfe des Internetportals Durch-das-licht.com will Daelyn es diesmal schaffen. Dieses Forum gibt Tipps zum erfolgreichen Selbstmord. Man erfährt auch die Geschichten anderer - und die von Daelyn. Diese Einträge, die sie - anonym - schreibt, wirken für sie wie eine Befreiung von dieser Last. Sie sind so etwas, wie kleine Rückblenden.
Der Schreibstil ist nicht langweilig, aber auch nichts wirklich hervorragendes. Ich konnte der Geschichte sehr gut folgen und es wurde nie wirklich langweilig. Daelyns Handlungen konnte ich gut nachvollziehen (was jetzt nicht heißen soll, dass ich an Selbstmord denke).

Das Ende fand ich etwas enttäuschend. Aber ich muss zugeben, dass ich ein großer Fan von Happy-Ends bin. Das aller Traurigste war meiner Ansicht nach, dass es ja gegen Ende etwas Hoffnung gegeben hat, Daelyn ihren Entschluss aber schon gefasst hatte. Daran merkt man auch, wie ich finde, den Einfluss des Internetportals auf ihr Leben. Ich bin mir fast sicher, wäre sie nicht auf diese Seite gestoßen, hätte sie nicht nochmal versucht, sich umzubringen.

Fazit:

Ich finde Selbstmord durch Mobbing sehr schlimm. Alle daran Beteiligten haben das (hier zumindest) bewusst getan. Aber es ist auch in der Realität schon vorgekommen, dass Schüler anderen Schülern nahegelegt haben, so etwas zu tun, wie Bleichmittel trinken!
Das Buch bezieht sich auf die USA, ich weiß aber nicht, ob es da einen Unterschied zu Deutschland/Europa gibt.

=> Ein wunderbares, einfühlsames Buch, das wichtige Themen anspricht. Ich  kann es jedem nur empfehlen!!!







Trailer zum Buch:



Trailer & Cover von:

www.kosmos.de/

1 Kommentar:

  1. Hey (:
    Das hört sich ja echt gut an... Das muss ich haben :) Ich war ja ganz hin und weg von zB. Tote mädchen lügen nicht...
    LG Lena

    AntwortenLöschen