Dienstag, 11. Dezember 2012

Spiel des Lebens


 



Einzelband von Veit Etzold

ISBN: 978-3-86396-048-3
Taschenbuch: 14,99€
349 Seiten mit 58 Kapiteln, Prolog, Epilog
2012 bei Egmont INK erschienen
Kein Originaltitel



Inhalt: 


Emily ist neu an ihrem College und wird auf einmal von irgendeinem Irren durch ganz London gejagt, um besonders unbegreifliche Aufgaben zu lösen. Aber jedes Mal, wenn sie die Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit lösen kann, stirbt jemand... Wer kann dieser Irre nur sein?


Zitat: 

DU HAST MIR MEIN LEBEN GESTOHLEN. UND ICH HOLE ES MIR ZURÜCK. (Seite 30, Zeile 28+29)

Auszeichnungen: 


Da ich leider keine Auszeichnungen gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dieses Buch noch keine Auszeichnungen erhalten hat.

Persönliche Meinung:


Woow.. Das ist ein wirklich, wirklich, wirklich, WIRKLICH beachtliches Buch mit einem tollen Hintergrund und hoher Spannung!


Tjaa.. Die Geschichte wird uns als personale Erzählung näher gebracht. Dabei gibt es teilweise Sichtwechsel zwischen "Dem Irren" und Emily. Erzählungen vom "Irren" sind kursiv, Emily's sind normal geschrieben. 


Mit dem Schreibstil kam ich leider am Anfang nicht so gut zurecht. Emily ist eher eine schüchterne Person und frisst ihre Gedanken lieber in sich herein, was eine völlige Gedankenüberflutug bedeutet. Meiner Meinung nach waren einige Dinge etwas zu genau beschrieben und so waren einige Stellen etwas uninteressant.. Jedenfalls ist Emily für mich eine eher schwer nachvollziehbare Protagonistin...

Trotzdem waren zum Beispiel gerade Gefühle toll beschrieben, die ich sonst ja meistens eher schlecht beschrieben finde. 

Was mich gewundert hat war, dass Emily den Psychopaten einfach nicht erkannt hat, obwohl man doch eigentlich die Stimme hätte erkennen müssen.. Oder ich habe die Stelle überlesen, wo stand, dass der Psychopat seine Stimme absichtlich verändert.

Die zu lösenden Aufgaben fand ich ehrlich gesagt ziemlich schwer und ich hätte sie niemals selbst lösen können in dieser kurzen, vorgegebenen Zeit.

Der Leser wird schnell in das Geschehen eingebracht und so entsteht bald eine immer größer werdende Spannung, die irgendwann kaum auszuhalten ist.


Dinge, wie wir Teenager sie wahrscheinlich alle kennen, kommen auch darin vor. Nicht nur iPhones, sondern auch superhysterische und super besorgte Mütter. :) 

Sogar eine Liebesgeschichte gibt es, was ich gar nicht erwartet hätte, aber mir hat das wirklich suuuper gefallen! :) Ryan ist ein Mitschüler von Emily und versucht ihr mit ihren Problemen zu helfen, gerät aber selbst unter Verdacht, der "Irre" zu sein.. Mehr kann ich jetzt hier dazu wirklich nicht sagen, so Leid mir das auch tut. ;)

Toll fand ich dann auch noch, dass auf der Seite bei den Seiten, also nicht auf dem Buchrücken, die Skyline von London war und ich mich mit jeder Seite immer mehr freuen konnte, dass die Skyline immer vollkommender wird. Die Skyline sieht dann übrigens so aus:



Mein Urteil: Ein tolles Buch, das leider keine wirklich tolle Protagonistin hat, aber dafür eine tolle Liebesgeschichte. Ich kam mit dem Schreibstil am Anfang nicht zurecht, aber die Idee fand ich toll. Daher meine Bewertung: 

Idee: 4,5 E.I.N, Umsetzung: 3,5 E.I.N, gesamtes Buch: 4 E.I.N, Charaktere: 3,5 E.I.N, Schreibstil: 3,5 E.I.N, Story: 5 E.I.N



Übrigens haben wir das Zitat von Egmont INK zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Quelle vom Cover geht's hier

1 Kommentar:

  1. Hey, ich wollte nachfragen ob ihr noch immer Lust habt bei der Buchreihen Challenge mitzumachen :)
    Eine Rückmeldung auf meinem Blog wäre toll! LG

    http://lesegiraffe.blogspot.de/2012/11/meine-challenge-kampf-den-buchreihen.html

    AntwortenLöschen