Mittwoch, 1. Mai 2013

Auracle


Einzelband von Gina Rosati
ISBN: 978-3-7607-8907-1
Hardcover: 16,99€
368 Seiten
2013 bei bloomoon erschienen
Originaltitel: Auracle (bei Roaring Brook Press)




Inhalt:
Zwei Seelen, ein Körper

Die 16-jährige Anna Rogan ist ein ganz normaler Teenager – hätte sie nicht die Gabe, unbemerkt ihren Körper zu verlassen. Astral besucht Annas Seele die entlegensten Winkel des Universums. Reisen, deren Schönheit Anna genießt, deren Gefahr sie jedoch übersieht – bis es zu spät ist.
Als Taylor, Annas Klassenkameradin, bei einem dramatischen Unfall ums Leben kommt, kann Anna plötzlich nicht mehr zurückkehren: Denn die umherwandernde Seele der Verstorbenen hat ihren Körper besetzt - und weigert sich mit aller Kraft, ihn zu verlassen. Hilflos muss Anna zusehen, wie sie sich einen Spaß daraus macht, ihr neues „Revier“ mit Piercings und Tattoos zu markieren. Doch als Taylor sich auch noch daran macht, Annas besten Freund Rei zu verführen, entspinnt sich ein mörderischer Zweikampf: um Annas Körper – und um Reis Herz. 
Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

Ach du Scheiße! Ich sehe mich selbst aus dem Badezimmer kommen, bewegt von einer unbekannten Kraft. Was zur Hölle...? (Seite 77, Zeile 1-3)

Persönliche Meinung:

Das Buch ist aus Anna's Sicht geschrieben. Gleich am Anfang erfährt man, was so besonders an ihr ist: Sie kann astralreisen! Das ist eine neue Idee unter den Büchern der Bücher und mir gefällt es, dass Frau Rosati frischen Wind in die Bücherwelt bringt. Ich kenne nämlich kaum Bücher in denen es um Astralreisen geht, das wird leider kaum angesprochen, obwohl es doch recht interessant klingt.

Anna ist eine sehr unscheinbare Person, die sehr gerne "unerkannt" ist. Es ist für sie ein riesiger Schock als Taylor in ihren Körper schlüpft und sich nun als Anna total auffällig verhält. Bedeutet so viel wie Tattos, neue Klamotten, übertriebene Schminke, Piercings, und, und, und. Das war selbst für mich irgendwie ein Schock. Das hätte selbst ich nicht von Taylor erwartet.
Es gibt viele unterschiedliche Charaktere, die mir gut gefallen haben, aber nicht so komplex waren, wie zum Beispiel in anderen Büchern. Trotzdem haben gerade die Protagonisten die perfekten Eigenschaften. Rei zum Beispiel ist eindeutig die Ruhe in Person und das braucht ein Protagonist oft. :)

Anfangs war mir Frau Rosati's Schreibstil noch etwas befremdlich und eher schwer zu verstehen, weil er einfach ein bisschen hart und unausgeschmückt war, aber später wurde er dann einfach Teil der Geschichte und hat mich nicht weiter gestört. Allerdings hat mich diese "Eingewöhnungsphase" schon ein bisschen genervt (das geht mir öfters so, dass mich diese Phase nervt).

Die Spannung ist schon recht hoch gehalten. Ich wollte sofort wissen, wie das Buch ausgeht und habe es innerhalb eines Abends und einer Nacht durchgelesen (und ich hatte am nächsten Tag Schule.. O.o). Deshalb war es für mich in Punkto Spannung schonmal ein Volltreffer.

Das Ende fand ich aber irgendwie ein bisschen zu sehr abgehackt und das hat mich ehrlich gesagt gestört. Nach dem wohl höchsten Punkt der Spannung gibt es noch ein oder zwei Szenen, also etwa 20 Seiten (oder so) und das Buch ist zu Ende. Einfach so. Und das stört mich leider häufiger bei Büchern.
Diese wirklich sehr schnulzig dargestellte Liebesgeschichte im Klappentext ist gar nicht so im Buch. Es ist eigentlich fast gar keine Liebe da, und erst im Laufe des Buches merkt Anna, dass ihre freundschaftlichen Gefühle vielleicht doch nicht so freundschaftlich sind. Ich fand es aber gut, dass die Liebesgeschichte nicht so präsent war, denn das hätte wahrscheinlich nur gestört. Aber auch hier gab es am Ende nicht wirklich irgendwelche Szenen, die ich mir persönlich aber noch gewünscht hätte.

Daher mein Fazit: Ein Buch, das von der Idee her frischen Wind in die Bücherwelt bringt. Spannung und Charaktere waren ziemlich gut, aber der Schreibstil und das Ende waren eher etwas enttäuschend.. Daher meine Bewertung:
Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 3,5 E.I.M, gesamtes Buch: 4 E.I.N, Schreibstil: 3 E.I.N, Charaktere: 4,5 E.I.N, Story: 4,5 E.I.N


Vielen Dank an BloggdeinBuch und bloomoon für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Bestellen könnt ihr "Auracle" hier

Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen