Donnerstag, 20. Juni 2013

Getrieben - Durch ewige Nacht

Band 2 der "Aria und Perry"-Trilogie von Veronica Rossi
ISBN: 978-3-7891-4621-3
Hardcover: 17, 95€
368 Seiten
2013 bei Oetinger erschienen
Originaltitel: Through the Ever Night (bei Harper Collins Teen)



Inhalt:
Arias Kampf gegen Stürme, die Leben und Liebe bedrohen.
Endlich haben Aria und Perry seinen Stamm erreicht. Doch seine Leute trauen Aria nicht. Um den Anfeindungen zu entfliehen, macht sie sich gemeinsam mit Roar auf die Suche nach der Blauen Stille, dem Ort, an dem alle Ätherstürme ruhen und der auch Perrys Stamm retten kann. Während ihrer Abwesenheit taucht Kirra, die Anführerin eines befreundeten Stammes auf. Wird Perry ihren Annäherungsversuchen widerstehen?


Na, wollt ihr mal reinschnuppern? Zur Leseprobe geht's hier 

Ganz gleich, ob Aria Hunderte von Kilometern entfernt war, ob sie ihn verletzt oder sich nicht verabschiedet hatte - nichts würde etwas an seinen Gefühlen für sie ändern. (Seite 302, Zeile 12-14)


Meine Meinung:
Der Klappentext gibt meiner Meinung nach nicht wirklich die ganze Handlung wieder, denn es ist eigentlich ziemlich anders als im Klappentext beschrieben. Kirra kommt nämlich nicht aus einem "befreundeten" Stamm und Aria und Roar machen sich nicht nur auf die Suche nach der Blauen Stille. So wurde ich aber eigentlich auch ein wenig überrascht und das Buch wurde noch interessanter als es eigentlich schon war.

Im Nachhinein gesehen, habe ich beim Re-Readen von "Gebannt - Unter fremdem Himmel" gemerkt, dass ich das Buch doch nicht so schlimm finde. Ehrlich gesagt finde ich dieses Buch echt toll, vielleicht auch, weil ich jetzt gegenüber Liebesgeschichten nicht mehr so abweisend bin, sondern sie eher bevorzuge. Deshalb werde ich vielleicht auch nochmal eine neue Rezi dazu schreiben.


Auch in diesem Teil der "Aria und Perry"-Trilogie erzählen uns Aria und Perry abwechselnd die Story und lassen uns damit auch einen Einblick in ihre Gefühle. Die Gefühle sind manchmal ein bisschen widersprüchlich und manche Entscheidungen konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen (SPOILER beispielsweise das mit Kirra.. Perry liebt Aria unglaublich dolle, aber lässt sich von Kirra verunsichern und verführen?! SPOILER ENDE). Trotzdem sind die Vergleiche und Beschreibungen wirklich sehr wunderbar und das hat hauptsächlich etwas mit dem Schreibstil zu tun! Der ist nämlich ganz wunderbar und macht das Buch schon fast deswegen zu einem kleinen Meisterwerk.. :)

Die Story war ziemlich interessant. Ich hatte mit einer ewig langen Suche gerechnet, die total öde wird und wo nichts wirklich spannendest passiert, aber so war es gar nicht. Aria geht mit Roar ja weg und das war überhaupt nicht langweilig, wie ich eigentlich erwartet hatte. Ihre Zeit bei Liv war schön und angenehm, auch wenn das Ende es nicht war. Zwischendurch gibt es ja dann immer noch die Kapitel mit Perry und seinem Stam, die auch ziemlich spannend waren und so kam dann doch ein ganz schön spannendes Buch zusammen. Also nicht wie bei anderen Trilogien, bei denen der zweite Teil meistens enttäuschend ist.

Mein persönliches Fazit also: Eine eigentlich wunderbare Geschichte mit einem tollen Schreibstil, allerdings mit manchmal etwas unlogischen Gedankengängen und Entscheidungen... Trotzdem ist es eindeutig ein würdiger zweiter Teil! Daher meine Bewertung:
Idee: 4,5 E.I.N, Umsetzung: 4 E.I.N, gesamtes Buch: 4 E.I.N, Charaktere: 3,5 E.I.N, Schreibstil: 5 E.I.N, Story: 4,5 E.I.N





  
 Vielen Dank an Oetinger für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Bestellen könnt ihr "Getrieben - Durch ewige Nacht" hier

Übrigens haben wir das Zitat von Oetinger zur Verfügung gestellt bekommen.
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen